{"id":2504,"date":"2022-05-31T15:46:00","date_gmt":"2022-05-31T13:46:00","guid":{"rendered":"https:\/\/loanscouter.de\/?p=2504"},"modified":"2023-12-22T09:46:26","modified_gmt":"2023-12-22T08:46:26","slug":"angepasste-kuendigungsfristen-fuer-verbrauchervertraege-seit-dem-1-maerz","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/loanscouter.de\/nachrichten\/angepasste-kuendigungsfristen-fuer-verbrauchervertraege-seit-dem-1-maerz\/","title":{"rendered":"Angepasste K\u00fcndigungsfristen f\u00fcr Verbrauchervertr\u00e4ge seit dem 1. M\u00e4rz"},"content":{"rendered":"\n

Seit dem 1. M\u00e4rz 2022 sind Gesetzes\u00e4nderungen f\u00fcr fairere Vertr\u00e4ge und somit einen erh\u00f6hten Verbraucherschutz in Kraft getreten. Dabei umfasst dies diverse Vertr\u00e4ge – ob f\u00fcr ein neues Handy, f\u00fcr Streamingdienste, ein Zeitschriften-Abonnement, die Fitnessstudio-Mitgliedschaft oder andere Verbrauchervertr\u00e4ge. Ein wichtiger Faktor ist dabei der Schutz f\u00fcr Verbraucher:innen, die zuk\u00fcnftig vor zu langen Vertragsverl\u00e4ngerungen gesch\u00fctzt werden sollen, aus denen es zuvor schwierig war herauszukommen. Im Zuge der Digitalisierung sind auch Regelungen im Internet von gro\u00dfer Bedeutung. Solche \u00c4nderungen betreffen h\u00e4ufig Vertr\u00e4ge, Banking-Produkte oder Kredit-Produkte. Diese Services erm\u00f6glichen beispielsweise schnelle Zahlungen oder schnelle Auszahlungen von Kreditsummen. Ein Vorteil bei einem Online Kredit sind beispielsweise eine 100%ige online Abwicklung ohne Papierkram<\/a>. Wichtig hierbei ist jedoch, dass es sich um seri\u00f6se Anbietende handelt, die transparent Informationen darlegen und notwendige Regeln vertrauensw\u00fcrdig befolgen. Mit online Services, so wie bei Krediten, werden Verfahren effizienter, aber gleichzeitig sollten sie auch sicher sein. Das Gleiche gilt daher auch f\u00fcr online Verbrauchervertr\u00e4ge.<\/p>\n\n\n\n

Das \u00fcbergeordnete Ziel der Neuerungen sind angepasste Regelungen f\u00fcr fairere Verbrauchervertr\u00e4ge. Die Gesetzes\u00e4nderungen beziehen sich auf folgende 4 Punkte:<\/p>\n\n\n\n

    \n
  1. Automatische Vertragsverl\u00e4ngerungen<\/li>\n\n\n\n
  2. K\u00fcrzere K\u00fcndigungsfristen<\/li>\n\n\n\n
  3. Einf\u00fchrung eines K\u00fcndigungsbuttons bei Internet-Vertr\u00e4gen<\/li>\n\n\n\n
  4. Notwendigkeit einer schriftlichen Best\u00e4tigung bei telefonischen Vertr\u00e4gen<\/li>\n<\/ol>\n\n\n\n

    Mit automatischen Vertragsverl\u00e4ngerungen sollen Konsument:innen an die Anbietenden gebunden werden. Automatische Vertragsverl\u00e4ngerungen bei Vertr\u00e4gen f\u00fcr regelm\u00e4\u00dfige Leistungen oder Waren sollen mit den neuen Regelungen schneller gek\u00fcndigt werden k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n

    Die automatische Vertragsverl\u00e4ngerung ist nur noch wirksam, wenn Konsument:innen das Recht haben, den verl\u00e4ngerten Vertrag nach dem Ablauf der zuvor vereinbarten Vertragslaufzeit zu jeder Zeit mit einer einmonatigen Frist zu k\u00fcndigen. Zudem gilt auch bei einer K\u00fcndigung der urspr\u00fcnglich vorgesehenen Vertragsdauer eine Frist zur K\u00fcndigung von h\u00f6chstens einem Monat.<\/p>\n\n\n\n

    Diese Regelungen gelten jedoch nur f\u00fcr Vertr\u00e4ge, die nach dem 1. M\u00e4rz 2022, also nach dem Inkrafttreten des Gesetzes, abgeschlossen wurden<\/div>\n\n\n\n

    Diese \u00c4nderungen sind f\u00fcr Telekommunikationsvertr\u00e4ge, f\u00fcr Mobilfunk oder Festnetzvertr\u00e4ge bereits seit Dezember 2021 f\u00fcr Neukunden, aber auch f\u00fcr Bestandskunden g\u00fcltig. Die dargestellten Regeln f\u00fcr automatische Vertragsverl\u00e4ngerungen umfassen jedoch nicht Versicherungsvertr\u00e4ge.<\/p>\n\n\n\n

    Neben den angepassten Regelungen f\u00fcr automatische Vertragsverl\u00e4ngerungen, sind die k\u00fcrzeren K\u00fcndigungsfristen eine wichtige \u00c4nderung f\u00fcr den Schutz von Verbraucher:innen. Bisher lag die K\u00fcndigungsfrist bei bisher 3 m\u00f6glichen Monaten. Ab dem 1. M\u00e4rz gilt jedoch die K\u00fcndigung von Vertr\u00e4gen mit einer Frist von maximal einem Monat vor Ablauf der Erstvertragslaufzeit.<\/p>\n\n\n\n

    Die K\u00fcndigungs-Funktion im Internet<\/h2>\n\n\n\n

    Mittlerweile k\u00f6nnen diverse Vertr\u00e4ge schnell und einfach im Internet abgeschlossen werden. Im Gegensatz dazu ist die K\u00fcndigung von einem Vertrag online h\u00e4ufig um einiges schwieriger gestaltet. Zuk\u00fcnftig soll jedoch ein K\u00fcndigungsbutton im Internet die K\u00fcndigung von Vertr\u00e4gen transparenter und einfacher gestalten. Mit Nutzung dieser Funktion sollen Konsument:innen zudem eine E-Mail mit einer Eingangsbest\u00e4tigung erhalten, um so die K\u00fcndigungsanfrage nachweisen zu k\u00f6nnen. So sollen zudem Internet-Betr\u00fcgereien vermieden werden und gleichzeitig die Sicherheit und Transparenz erh\u00f6ht werden. Insbesondere Sicherheit f\u00fcr Verbraucher:innen ist im Internet essenziell. Mit einer offenen und transparenten Darlegung von Gesch\u00e4ftsmodellen, Konditionen oder Verfahren kann Konsument:innen Sicherheit bewiesen werden. Auch f\u00fcr Kreditnehmende sind solche Informationen sehr wichtig. Neben der Transparenz im Kreditvergleich f\u00fcr bestm\u00f6gliche und sichere Kredite<\/a> z\u00e4hlt auch die Transparenz bei Vertragsabschl\u00fcssen zu essentiellen Voraussetzungen bei Anbietenden. In der Kreditwelt sind Sicherheit und Transparenz von Anbietenden sehr wichtig, da auch von Kreditnehmenden Transparenz \u00fcber die pers\u00f6nliche Lage sowie Sicherheiten f\u00fcr die Aufnahme gefordert werden.<\/p>\n\n\n\n

    \"Die<\/figure>\n\n\n\n
    Bis zum Sommer dieses Jahres m\u00fcssen Unternehmen eine solche K\u00fcndigungen-Funktion einf\u00fchren.<\/div>\n\n\n\n

    Diese ist f\u00fcr bestehende und neue Kund:innen ab Einf\u00fchrung nutzbar. Hierbei ist wichtig anzumerken, dass Webseiten mit Finanzdienstleistungen von dieser Regel ausgenommen sind. In der Kreditwelt gilt beispielsweise bei dem Vertragsabschluss von einem Kleinkredit das Widerrufsrecht, falls dies n\u00f6tig werden sollte. Als Kreditnehmender gelten zudem besondere Rechte und Pflichten<\/a>.<\/p>\n\n\n\n

    Eine weitere Regelung des neuen Gesetzes f\u00fcr fairere Verbrauchervertr\u00e4ge betrifft den telefonischen Vertragsabschluss. F\u00fcr einen wirksamen Vertrag muss nach dem Telefongespr\u00e4ch eine schriftliche Best\u00e4tigung per Mail oder Post ausgestellt werden, bevor es zu einem Vertragsabschluss kommt. So k\u00f6nnen Vertr\u00e4ge ausreichend gepr\u00fcft und gelesen werden.<\/p>\n\n\n\n

    Die angepassten Regelungen sollen zu fairen Verbrauchervertr\u00e4gen<\/a> f\u00fchren und dem Schutz von Konsument:innen dienen. Mit einer erh\u00f6hten Transparenz und angepassten Laufzeiten werden den Verbraucher:innen mehr M\u00f6glichkeiten in einem Vertragsverh\u00e4ltnis gegeben. Dennoch sollten Vertr\u00e4ge und die Bedingungen stets aufmerksam gelesen werden und m\u00f6glicherweise Erinnerungen f\u00fcr eine rechtzeitige K\u00fcndigung eingerichtet werden.<\/p>\n